MyVideo.de an XBMC senden

myvideo_xbmcDa ich leider kein Addon gefunden habe, um aus Firefox heraus Links von MyVideo.de zum XBMC zu senden, habe ich mir selbst was gebastelt.
Das ganze funktioniert als sogenanntes Bookmarklet, und sollte in jedem Browser laufen, der Bookmarklets unterstüzt.
Getestet in Firefox, Chrome und Internet Explorer. Mit Opera sollte es auch klappen.

Falls nicht schon geschehen, muss zunächst der Webserver von XBMC aktiviert, und das MyVideo.de-Add-on installiert werden.

1. XBMC Webserver aktivieren

In XBMC:
System -> Dienste -> Webserver
->“Steuerung über HTTP zulassen“ aktivieren
-> Benutzer und Passwort festlegen
-> Port auf einen freien Port stellen oder so lassen
-> „Webinterface“ auf „Default“ stellen

2. MyVideo.de-Add-on installieren

Selbiges findet sich im offiziellen XBMC.org Add-ons Repository
(Im XBMC erreichbar über: System -> Add-ons -> weitere Addons -> XBMC.org Add-ons -> Video Add-ons -> MyVideo.de)

Nach der Installation am besten erst mal auf Funktion prüfen.

3. Bookmarklet anlegen

Dafür zunächst mal im Textfeld unten <ip> durch die IP-Adresse oder den Hostname (unter Windows der Rechnername) von XBMC, und <port> durch den beim Schritt 1 „Webserver aktivieren“ angegebenen Port ersetzen.

Jetzt ein neues, leeres Lesezeichen (z.B. in der Lesezeichen-Symbolleiste) anlegen, und als Zieladresse einfach den Inhalt des obigen Textfeldes reinkopieren.

Das wars. Sobald man auf MyVideo.de ein Video geöffnet hat, klickt man einfach auf das Bookmarklet und XBMC sollte das Video abspielen. Wenn ein Passwort eingestellt ist, wird der Browser beim ersten Mal danach fragen.

Übrigens: Für YouTube benutze ich das Firefox-Addon: „Send to XBMC“

One thought on “MyVideo.de an XBMC senden

  1. Thanks for any other informative web site. Where else may just I get that kind of information written in such an ideal way? I have a mission that I am just now operating on, and I have been on the look out for such information. ebgcdefeeckd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.